Saison 2014/2015: 12. Spieltag am 14./15.März 2015

Berichte über Herren, Damen 1, Damen 2

Männer-Bezirksliga Gießen/Marburg

Nur ein Punkt in Hartenrod bedeutet Platz 5

In der Volleyball  – Bezirksliga Gießen/Marburg Männer  mussten die Männer des TuS Löhnberg nach der 2:3 Niederlage beim TV Hartenrod den 4.Rang in der Schlusstabelle dem VF Homberg überlassen, der beide Heimspiele gegen den TV Watzenborn und den VfL Marburg II deutlich gewann, Aber Rang 5 nach dem 16.Spieltag ist auch erfolgreich

 

TV Hartenrod TV Biedenkopf II 3:0
TV Hartenrod TuS Löhnberg 3:2
TV Werdorf TV Waldgirmes III 0:3
TV Werdorf TV Wetzlar 0:3
VF Homberg TV Watzenborn-Steinberg 3:1
VF Homberg VfL Marburg II 3:0
Tabelle der Männer -Bezirksliga Mitte
Teams Spiele Sätze Punkte
1. TV Waldgirmes 16 48:4 48
2. TV Wetzlar 16 38:21 34
3 TV Biedenkopf II 16 35:23 30
4. VF Homberg 16 33:29 27
5. TuS Löhnberg 16 33:30 25
6. TV Werdorf 16 26:31 21
7. TV Hartenrod 16 26:34 20
8. TV Watzenborn-Steinberg 16 14:44 8
9. VfL Marburg II 16 10:47 3
 TV Hartenrod – TuS Löhnberg  3:2(25:20, 24:26,18:25, 25:23,15:12)

 

Die Annahme der Löhnberger brauchte mehr als einen Satz, um sich an die niedrig hängenden Heizkörper der Hartenroder Halle zu gewöhnen. Zwei Auszeiten und ein Spielwechsel konnten den ständigen Rückstand der  Benni Wittkop, Lothar Hähnsen,  Christoph Hubert, Sergej Fendel , Rafael Keller, Sebastian Oberbeck, Dimitri Junkind, Victor Borde, Nikolaj Polikewitsch nicht verhindern. Auch nach dem verlorenen ersten Satz wurden gute Ansätze immer wieder gestoppt.. Man lag im zweiten Durchgang bereits 18:23 zurück, als in der Schlussphase Fehler vermieden werden konnten und der stärkere Angriff den glücklichen Ausgleich brachte. Die Löhnberger Angriffsdruck setzte sich auch im dritten Durchgang deutlich durch, doch die Gastgeber besaßen eine außerordentlich bewegliche Feldabwehr, die sich immer besser einstellte und den Elan der Gäste mehrfach dämpfte. Im Schlussabschnitt verteidigten die Gastgeber mit zwei Auszeiten ihren knappen Vorsprung. Im Tiebreak lag Löhnberg beim Seitenwechsel noch mit 8:7 vorne, doch dann übernahmen die Einheimischen die Führung und siegten sich nach fast zwei Stunden.

 

Frauen-Kreisliga Lahn/Dill

Die Bilanz des letzten Heimspiels:0:3 und 3:0

 In der Kreisliga Lahn/Dill verlor der TuS Löhnberg sein letztes Heimspiel gegen den neuen Meister SV Volpertshausen mit 3:0, um anschließend  mit einem 3:0 Sieg über  Volpertshausen II der Saison  ein gutes Ende zu geben.

 

 TSV Butzbach  TuS Brandoberndorf 0:3
TSV Butzbach  TSG Lollar II 2:3
TuS Löhnberg SV Volpertshausen 3:1
TuS Löhnberg SV Volpertshausen II 0:3
Tabelle der Frauen-Kreisliga Lahn/Dill
Teams Spiele Sätze Punkte
1. SV Volpertshausen 12 33:9 32
2. TSG Lollar II 12 33:10 29
3. GSV Gießen IV 12 27:18 23
4. TuS Brandoberndorf II 12 25:17 23
5. TSV Butzbach 12 14:28 10
6. TuS Löhnberg 12 13:28 9
7. SV Volpertshausen II 12 1:36 0
TuS Löhnberg –  SV Volpertshausen   0:3 (20:25,16:25,12:25)
Endlich waren mit Jana Bucksch, Kim Erle, Luise Hartmann, Jelena Jost, Nadja Müller Lara Örter, Kim Wagner und Sophie Weber alle Spielerinnen an Bord und zeigten dem Meisterschaftsanwärter in der ersten Rotation starke Gegenwehr (11:10), doch dann übernahm die Gäste die Initiative mit starken Aufschlägen von Bisgen. Löhnberg kam beim Service von Erle noch einmal auf zwei Punkte (15:17) heran. Man nahm anschließen dem Gast zwar noch fünfmal das Aufschlagrecht ab, ohne jedoch selbst punkten zu können, so dass Volpertshausen mit großer Sicherheit auch die nächsten beiden Sätze bestimmen konnte. Wenn Löhnberg die erste Attacke überstand, war man in Zuspiel und Angriff zwar ebenbürtig, doch der neue Meister zeigte über den graden Schmetterschlag hinaus Varianten mit Angriffen über Kopf und Finten kurz hinter den Löhnberger Block welche m Qualitäten  man zum verdienten Aufstieg braucht. So gewann der Gast die beiden nächsten Sätze mit immer größerem Vorsprung, weil sich mehrfach von diesem abwechslungsreichen Spiel düpieren ließ.
.TuS Löhnberg –  SV Volpertshausen II 3:0 (25:14, 26:24, 25:17)

Der Gast hatte den besseren Start (7:3), ehe Bucksch mit langen Aufschlägen die Wende einleitete (11:7), den Hartmann auf 16:8 ausbaute. Danach wurde die Gastgeber sicherer und schafften den ersten Satzgewinn. doch der Zweite dauerte fast eine halbe Stunde, weil die Einheimischen pomadig wirkten und sich mit ungenauem Zuspiel und schlampigen Pässen selbst das Leben erschwerte. Man ließ den Gast immer wieder herankommen und sogar bei einem Satzball am Ausgleich schnuppern, um dann mit jeweils einem Punktgewinn von Müller und Örter bei eigenem Service doch auf 2:0 davonzuziehen. Der letzte Durchgang war kürzer, weil die Sieger wieder konsequenter agierten und ihre Vorteile mit guten Abschlüssen auch beweisen konnten.

Das Wagnerfoto (März 2015) zeigt von links Kim Wagner, Jelena Jost, Nadja Müller und davor Kim Erle, Jana Bucksch und Lara Örter und Kim Erle

Das Wagnerfoto (März 2015) zeigt von links Kim Wagner, Jelena Jost, Nadja Müller, Sophie Weber, Luise Hartmann und davor Kim Erle, Jana Bucksch und Lara Örter und Kim Erle

Frauen-Kreisklasse Lahn/Dill

O:3 auch zum Abschluss

 Nur streckenweise konnte der TuS Löhnberg II im letzten Spiel der Kreisklasse Lahn/Dill dem SV Volpertshausen III Paroli bieten. Dementsprechend fiel das 3:0 für die Gastgeber deutlich aus

 

GSV Gießen V TSG Lollar III 1:3
 GSV Gießen V TV Oberndorf 3:0
SV Volpertshausen 3 TV Wetzlar III 0:3
SV Volpertshausen 3 TuS Löhnberg II 3:0
Tabelle der Frauen-Kreisklasse Lahn/Dill
Teams Spiele Sätze Punkte
1. TV Wetzlar III 10 30:1 30
2. TSG Lollar III 10 24:11 22
3. GSV Gießen 10 22:13 20
4. TV Oberndorf 10 12:18 12
5. SV Volpertshausen III 10 9:25 6
6. TuS Löhnberg II 10 1:30 0
SV Volpertshausen III – TuS Löhnberg II  3:0(25:18,25:13,25:18)

 

Die Gastgeber waren nach dem ersten Spiel bereits auf die laute Atmosphäre eingestellt und fanden schnell ihren Rhythmus, während Josie Erle, Emilia Geis,  Theresa und Hannah Rathschlag, Jenny Erle, Clara Velten und Linda Blasi erst einmal ihre Nervosität ablegen mussten. Besonders mit den Tennisaufschlägen hatten die Löhnbergerinnen ihre Probleme, weil sie sich oft nicht einig waren, wer für den Ball zuständig war oder ihnen die Bälle seitlich unerreichbar für eine Mitspielerin wegspritzten. Als  aus einem 9:10 ein 9:17 wurde, war der erste Satz entschieden, zumal die Gäste bei eigenem Aufschlag große Unsicherheiten zeigten und daher  den Vorsprung des Gegners nicht aufholen konnten. Beim 2. Durchgang kam dieser Einbruch beim 10:8 für Volpertshausen und im dritten Satz gleich beim 6:4, so dass Löhnberg nie richtig Aufwind bekam und verdient verlor.
Volleyball-Vorschau  Beachfeldaufbau um 11 Uhr am 18.April 2015 im Stadion in Weilburg19.April 2015 Schiedsrichter D-Lehrgang und Fortbildung  ab 10 Uhr